Glaube an dich, folge deinem Herzen, sei mutig, vertraue auf deine Stärken,tanze im Regen, genieße die kleinen Dinge und höre niemals auf zu träumen.

16.09.2019

Warum lieben wir uns nicht einfach so wie wir sind?

Den Körper zu lieben fällt vielen schwer. Aber wieso ist dass so?

Liegt dass daran, dass wir von klein auf schon ein gewisses Vorbild gezeigt bekommen bzw. an unseren Aussehen in eine bestimmte Gruppe fallen?

 

Schon als Kinder werden wir über unser Aussehen definiert. Süss sollen wir sein. Niedlich, die kleine Prinzessin ist allgegenwärtig und wird zum Vorbild. Adrett, wohlerzogen und nett.

Vielleicht hast Du auch mit Barbies gespielt oder Disneyfilme geschaut – welches Körperbild wird dort vermittelt?  Richtig, ein absolut unnatürliches.

 

Dieses Bild haben wir übernommen, denn wir wussten es nicht besser…

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Disneyfilme und Barbies. Das ist Geschmackssache.

Als Teenies fangen wir an, uns mit Anderen zu vergleichen. Manche machen schon die ersten Diäten. Der Druck wird grösser, dem Bild das wir als Kinder übernommen haben, zu entsprechen. Manche rebellieren auch dagegen. Nur wenige lernen in dieser Zeit sich, ihre Persönlichkeit (die eh jeden Tag eine andere ist) und ihren Körper anzunehmen.

Als Folge lehnen wir uns und unser Äußeres ab.

Oft handelt es sich dabei um bestimmte Körperteile, die wir als besonders unpassend empfinden – zum Beispiel Nase, Bauch oder Füsse. Oft können wir auch unsere Persönlichkeit nicht voll und ganz annehmen.

 

Mach Dir selbst nicht so viel Druck!

„Ich bin viel zu unorganisiert/sensibel/ängstlich/dick/dünn“ oder „Ich sollte viel mehr Sport treiben/Zuhören/Aufräumen“ – sicher kannst auch Du einen dieser Sätze für Dich beenden.

Es ist gut, sich selbst zu entwickeln und das, was man besser machen kann, auch zu tun. Aber es kann einen riesigen Druck erzeugen, wenn man seinen eigenen Erwartungen nicht entspricht.

Uns wird heute weis gemacht, dass wir alles aus unserem Körper machen können. Wir müssen es nur genug wollen, und dieses oder jenes essen oder nicht essen und jeden Tag diese oder jene Übungen machen. Magazine sind voll mit Diäten und Sportprogrammen. Freude sieht anders aus.

Wir muten unserem Körper viel zu. Wenn er dann nicht funktioniert, wie wir das wollen oder wie es uns versprochen wurde, kriegt er den ganzen Frust ab. Wir schimpfen, sind enttäuscht, fühlen uns schlecht.

 

Das klingt alles ziemlich frustrierend, oder? Und das ist es auch. Denk nur einmal kurz an die ganze Energie, die Du in irgendeiner Form schon in das „Sich-selbst-nicht-leiden-können Spielchen“ investiert hast. Ne ganze Menge? Was wäre jetzt, wenn Du diese Energie für andere Dinge übrig hättest. Dinge die Dir Freude machen. Klingt gut? Oh ja!

 

Was kannst Du tun, um Deine Selbstliebe zu pushen?

Denk bitte ein paar Jahre zurück.

Falls Du eines hast, nimm ein Foto von Dir zu dieser Zeit. Wähle eines, mit dem Du Dich wohlfühlst.

Schau das Bild an. Nimm Dir Zeit. Was siehst Du? Hübsch oder? So jung. Knackig. Voller Energie. Und dieses Lächeln! Wie hast Du Dich damals gefühlt? Hast Du Dich wohl gefühlt in Deinem Körper? Nein? Kannst Du heute noch verstehen warum?

Mir geht es so. Ich habe mich schon sehr früh zu dick gefühlt. 

Mein Bauch ist immer zu rund. Und diese Speckfalten…..Es ist auch eigentlich egal was ich für ein Gewicht habe. Das Gefühl ist das gleiche.

Als ich mir die Fotos von der Schulzeit angeschaut habe, konnte ich gar nicht mehr verstehen, wie ich mich damals zu dick fühlen konnte. Eine Wahnsinnsfigur! (Naja Brust hat gefehlt.) Ich würde heute morden, um nochmal so auszusehen!

Und habe ich mich damals wohlgefühlt? Nope.

 

Da machte es Klick.

Langsam begreife ich es: Du wirst niemals schöner sein, als heute. Niemals besser, als jetzt. Du arbeitest seit Jahren auf ein Ideal hin, das nur in Deinem Kopf existiert und das Du niemals erreichen wirst.

Fühl mal in diesen Druck rein, in diese Last, etwas sein zu wollen, das Du nicht bist. Wie sieht ein Mensch aus, der unter solchem Druck steht? Kannst Du so Dein ganzes Strahlen von innen entfalten? Deine eigentliche Schönheit wird unter dem ganzen Gewicht Deiner Erwartungen buchstäblich erstickt. Mach Dir keine Vorwürfe, Dir geht´s wie Millionen anderer Frauen.

 

Frieden schliessen – Gönn Dir ein neues Körpergefühl

Hast Du Deinem Körper schon einmal gedankt für all das, was er schon für Dich getan hat? So unperfekt wie er Dir erscheinen mag, er ist ein Wunderwerk der Natur!

Atmung, Blutdruck, Stoffwechsel, Herzschlag – das alles tut er für Dich, ohne dass Du darüber nachdenken musst. Deine Beine und Füsse tragen Dich durch Dein ganzes Leben und Deine Hände – was sie schon alles tun und fühlen durften…    

Was hat es Dir jemals gebracht Dich schlecht zu fühlen?

Du hast die Macht! Hör einfach auf damit!

Gewöhn Dir etwas Neues an: Lächle Dich einmal am Tag im Spiegel an. Sei nett zu Dir. Es dauert eine Zeit.  Es ist ein Prozess. Auch Selbstliebe kann Druck erzeugen. Lieb Dich jetzt selbst! Sofort! Das wird nicht funktionieren.

 

 

 

 

Much Love

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lissi (Elisabeth) Nickl (Montag, 17 August 2020 15:07)

    Hi Nadine, find ich total toll, was du alles geschrieben hast... Du bist ein ganz besonderer Mensch! Ich wünsche dir, dass du weiterhin deinen Weg gehst ohne dich zu verbiegen. Alles Liebe, fühl dich umarmt. Lissi